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विरामप्रत्ययाभ्यासपूर्वः संस्कारशेषोऽन्यः

virāma-pratyaya-abhyāsa-pūrvaḥ saṁskāra-śeṣo-‘nyaḥ

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Im höheren Zustand von Sāmdhi, der freien vollkommenen Erkenntnis (Asaṃprajñātas-Sāmdhi), welches das beharrliche Üben (Abhyāsa) vorraussetzt, haben die erworbenen Neigungen (Saṁskāra) nur einen noch wenig Bedeutung für die Wahrnehmung. Die Eindrücke, die mit der Wahrnehmung enstehen, hinterlassen keine Spuren. Es herrscht absoulte innere Stille.

virāma = ruhen, ruhende, still gewordene
pratyaya = richtige Wahrnehmung, Erkenntnis, Eindruck
abhyāsa = Beharrlichkeit Üben
pūrvaḥ = das Vorherige, Unmanifestierte, Frühere, Vorangegangene
saṁskāra = Prägungen aus der Vergangenheit, auch aus dem Vorleben, unsere Neigungen
śeṣa =Reste, übrig geblieben,
anyaḥ = der andere (von zwei Yogazuständen)

Erklärung: Durch die kontinuierliche Praxis und das beharrliche Üben entsteht Große innere Stille die tiefe Erkenntnisse und die Erfahrung der Einheit zulassen. Gefühle und Gedanken verlieren weitgehend ihren Einfluss, so das alte, tief prägende Erfahrungen die Wahrnehmung nicht mehr beeinflussen.

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Kriya Yoga Sutras des Patañjali

Sāmadhi-Pāda – Die vollkommene Erkenntnis – Sutra 18

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