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व्याधि स्त्यान संशय प्रमादाअलस्याविरति भ्रान्तिदर्शनालब्धभूमिकत्वानवस्थितत्वानि चित्तविक्षेपाः ते अन्तरायाः

vyādhi styāna saṁśaya pramāda-ālasya-avirati bhrāntidarśana-alabdha-bhūmikatva-anavasthitatvāni citta-vikṣepāḥ te antarāyāḥ

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Diese Hindernisse (Antaraya) sind: Körperliche Einschränkung (Vyadhi), Stumpfsinn (Styana), Zweifel (Samshaya), Arroganz (Pramada), Faulheit (Alasya), Abgelenktheit (Avirati), Fanatismus (Bhrantidarshana), fehlende Zielstrebigkeit (Alabdabhumikatva), Unbeständigkeit (Anavastitatvani). Diese Hindernisse führen zur Zerstreuung des meinenden Selbst (Chitta).

vyādhi = Krankheit, körperliche Einschränkung
styāna = Stumpfsinn, geistige Trägheit, Schwere, Steifheit, Rigidität
saṁśaya = Zweifel, Zögern, Unentschlossenheit,
pramāda = Hast, Geringschätzung, Aufgeblasenheit, Arroganz, Achtlosigkeit, Nachlässigkeit, Gleichgültigkeit
ālasya = Faulheit
avirati = Abgelenktheit
bhrānti = Irrtum
darśana = Ansicht
bhrānti-darśana = Verblendung, Fehldeutung, Fanatismus
bhūmi = Erde, Stufe
alabdha-bhūmikatva = fehlende Zielstrebigkeit, Mangel an Mut, Nichterreichen einer Stufe
anavasthitatvāni = Unstetigkeit, Unbeständigkeit
citta = Verstand
vikṣepaḥ = Zerstreuung, Trübung, Unruhe
te = sie, diese
antarāyaḥ =Hindernisse

Erklärung: Krankheit, Trägheit, Unentschiedenheit, Hast, Faulheit, Abgelenktheit, Fehleinschätzung, fehlende Zielstrebigkeit und Unbeständigkeit sind die Hindernisse, die das Fühlen und Denken nachteilig beeinflussen.

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Kriya Yoga Sutras des Patañjali

Sāmadhi-Pāda – Die vollkommene Erkenntnis – Sutra 30

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